Neueinsteiger sind jederzeit willkommen!
 Neueinsteiger sind jederzeit willkommen!

Aktuelles

 

-- Mallorca Lehrgang Oktober 2023 --

 

Mit einigen Dojo-Mitgliedern haben wir eine wunderbare Lehrgangswoche bei den Meistern Fritz Oblinger und Lothar Ratschke auf Mallorca verbringen dürfen.

Bei bestem Wetter haben wir täglich am Strand und im Dojo trainiert.

Wir haben viel gelernt und Freundschaften gepflegt.  Danke!

--  2 neue DAN Träger für das Dojo --

 

Wir sind super stolz auf unsere neuen DAN-Träger im Dojo!

Am 07.03.2020 stellten sich Itta und Jochen der Prüfung zum 1. DAN Shotokan bei den Meistern Shihan Lothar Ratschke 8. DAN und Shihan Fritz Oblinger 8. DAN in Tittling im schönen Bayern.

 

Im Rahmen eines Tageslehrgangs der beiden Meister im befreundeten Dojo in Tillling konnten Itta und Jochen in den Bereichen Kihon, Kata, Bunkai und Kumite das Prüfungsgremium überzeugen. Die fast 1,5 jährige Vorbereitungszeit mit Höhen und Tiefen hat sich mehr als ausgezahlt. Großes Lob gab es insbesondere für das aus der Kata Jion ausgearbeitete Bunkai (Anwendung der Kata), das beide sehr überzeugend mit technischer Vielfalt präsentiert haben. Die Techniken waren präziese und mit hoher kämpferischer Qualität versehen. Hier konnte man sehr gut das Verständnis für die Kata  und den Trainingsfleiß erkennen.     ++ Das habt Ihr richtig gut gemacht++

 

Als moralische Unterstützung waren Silke und Marco mitgereist und durften zu den ersten Gratulanten zählen. Wir sind sehr dankbar, dass wir Itta und Jochen auf Ihrem Weg zum 1. DAN mit Rat und Tat zur Seite stehen durften.

 

Silke und Marco

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen am 13.12.2019

 

Im Vodergrund standen am diesen Tag nich das Glück oder das Pech, wie man bei diesem Datum vermuten könnte, sonden nur das Können.

Und da die Prüflinge nicht nur fit und motiviert waren, sondern auch mit Ihrem Können überzeugt haben, konnten alle Ihre neue Graduierung entgegen nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Silke und Marco Kappler

Erfolgreiche Prüfungen am 14.12.2018 im Dojo

 

Wir gratulieren ganz herzlich den Prüflingen zur bestandenen Prüfung und zur neuen Graduierung. Der Trainingsfleiß und und die richtige Einstellung zum Karate-do spiegelte sich in den gezeigten Leistungen wieder. Danke das wir euch auf eurem Weg begleiten dürfen.

 

8. Kyu:  Anna Wieczorek

4. Kyu:  Karl von Hase

3. Kyu:  Felix Kappler

 

Silke und Marco Kappler

Erfolgreiche Prüfungen am 06.07.2018

 

Herzlichen Glückwunsch den Prüflingen!!!

Die gezeigten Leistungen haben den Prüfer überzeugt und führten somit zu den neuen Graduierungen. Weiter so!!!

 

8. Kyu:  Youmna El-Housseini

7. Kyu:  Lilith Deiters und Alexander Loh

5. Kyu:  Amelie Wilkens

 

Wir wünschen Euch schöne Ferien

 

Silke und Marco Kappler

Erfolgreiche Prüfungen am 15.12.2017 im Dojo.

 

Wir gratulieren ganz herzlich den Prüfligen zum Erreichen der neuen Graduierung.

Die gezeigten Leistungen lagen deutlich über den Mindestanforderungen und spiegeln den Trainingsfleiß wieder. Weiter so!!!

 

8. Kyu:  Efisio Zucca 

7. Kyu:  Dorothee Lingen

4. Kyu:  Felix Kappler

1. Kyu:  Itta Wilkens und Joachim Wilkens

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Silke und Marco Kappler

 

Erfolgreiche Prüfungen am 07.07.2017 im Dojo.

 

Wir gratulieren ganz herzlich unserem Karatenachwuchs zu den bestandenen Prüfungen.

Folgenden Graduierungen konnten nach den guten Leistungen verliehen werden.

 

8. Kyu:  Lilith Deiters, Alexander Loh

6. Kyu:  Amelie Wilkens, Colin Ulbrich, Kilian Ulbrich

5. Kyu: Maximilian Schäfer

 

Wie blicken mit Stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns auf die weiteren Entwicklungen auf unseren gemeinsamen Karate-Weg.

 

Silke und Marco Kappler

 

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen am 09.12.16!!!   Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Wir gratulieren den Prüflingen ganz herzlich zum Erreichen der nächsten Graduierung!

 

Nach überzeugenden Leistungen in den verschiedenen Prüfungsteilen, konnte Prüfer und Sensei des Dojos Marco Kappler folgenden Prüflingen die neuen Graduierungen überreichen.

 

Joachim Wilkens 2.Kyu

Felix Kappler 5. Kyu

Dorothee Lingen 8. Kyu

Roland Michlick 8. Kyu

Die Shu-Ha-Ri Weihnachtsfeier am 07.12.16 fand bei gutem Essen in harmonischer und familiärer Atmosphäre statt. Ein gelungener Jahresabschluß. Vielen Dank dafür!

Am Samstag den 03.12.2016 stellte sich Laura Micus der anspruchsvollen Prüfung zum 1.DAN. Nach intensiver Vorbereitung über den Zeitraum von 12 Monaten konnte Laura im Rahmen des Weihnachtslehrgangs in Erfurt bei den Meistern Lothar Ratschke 8.DAN und Fritz Oblinger 8.Dan mit Ihren Leistungen überzeugen und im Anschluß das DAN Diplom und den Kuro-Obi (Schwarzgurt) entgegen nehmen.

Wir sind sehr stolz auf Laura und gratulieren ganz herzlich!!!

In der Woche vom 10.10.16 bis zum 15.10.16 besuchten Karateka unseres Dojos ein Shotokan-Ryu Seminar auf Mallorca. Bei den Meistern Lothar Ratschke 8.DAN und Fritz Oblinger 8.DAN wurde täglich 2-3 mal trainiert. Nach einer Qi-Gong Einheit beim Sonnenaufgang am Strand wurde gemeinschaftlich gefrühstückt und anschließend eine Trainingseinheit für alle Graduierungen zusammen am Strand absolviert. Am Nachmittag wurde in vier verschiedenen Gruppen im Dojo des Hotels trainiert. Zwischen den Einheiten blieb genug Zeit um zu baden, sonnen oder auch Gespräche mit befreundeten Karateka aus ganz Deutschland zu führen. Es war eine sehr schöne und lehrreiche Woche mit und unter Freunden. Das wollen wir gerne wiederholen.

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen am 01.07.2016 im Dojo Shu-Ha-Ri

 

Wir gratulieren ganz herzlich den erfolgreichen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und Erreichen des nächsten Kyu-Grades. Folgende neue Graduierungen konnten auf Grund der guten Prüfungsleistungen in Kihon, Kata und Kumite verliehen werden.

 

9. Kyu: Lilith Deiters

7. Kyu: Amelie Wilkens, Aaron Twellmeyer, Colin Ulbrich, Kilian Ulbrich,

            Bernd Kruchen, Daniel Brüdigam, Markus Vasi 

6. Kyu: Maximilian Schäfer

 

Weiter so!!!

Lehrgang mit Kyoshi Lothar Ratschke am 19.03.16 in Kerpen

 

Einige Mitglieder des unseres Dojos machten sich am letzten Samstag auf den Weg nach Kerpen um am Lehrgang mit Kyoshi Lothar Ratschke und Sensei Andre Wehnert teilzunehmen.

Der Tag war mit unterschiedlichen Themen und Trainingseinheiten gefüllt. Neben den Praxiseinheiten mit den Schwerpunkten Kata + Bunkai wurde auch eine sehr interessante Theorieeinheit zum Thema Biomechanik im Karate angeboten.

Auch die Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen (Kugelschreiber, Schlüssel....) wurde in Theorie und Praxis behandelt. In den Pausen haben wir uns mit Karatefreunden aus ganz Deutschland austauschen können und uns mit Speisen und Getränken gestärkt. Wir konnten wieder viel lernen und bedanken uns bei den Meistern und dem ausrichtenten Dojo Heiwa-Kerpen für diesen schönen Tag.

 

Domo arigato!

Erfolgreiche Kyu-Prüfungen am 11.12.15 im Dojo

 

Kilian und Colin Ulbrich zeigten bei Ihrer Prüfung zum 8. Kyu gute Leistungen und konnten im Anschluß die Urkunden in Empfang nehmen. Wir sind stolz auf unseren Nachwuchs und gratulieren ganz herzlich.

 

Itta und Joachim Wilkens stellten sich den anspruchsvollen Prüfungen zum 2. und 3. Kyu und bestanden diese mit überdurchschnittlichen Leistungen.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

DAN - Prüfungen in Erfurt

 

Am 05.12.15 stellten sich Silke und Marco Kappler erfolgreich den Prüfungen zum 1. DAN bzw. zum 4. DAN. Die Prüfer waren die Meister Lothar Ratschke Kyoshi 7. DAN und Fritz Oblinger Kyoshi 7. DAN.

Nach einjähriger intensiver Vorbereitung konnten beide Prüflinge die hohen Anforderungen erfüllen und mit Stolz die DAN-Diplome entgegen nehmen.

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Am 19.06.2015 fand im Dojo des ShuHaRi-Hochdahl, die mit 10 Prüflingen, bisher größte Kyu-Prüfung statt. Alle Teilnehmer haben mit guten und sehr guten Leistungen in den Bereichen Kihon, Kata und Kumite den Prüfer überzeugt. Folgende neue Kyu-Grade konnten im Anschluß an die glücklichen Prüflinge verliehen werden.

 

8. Kyu:  Amelie Wilkens, Aaron Twellmeyer, Daniel Brüdigam, Kornelia,

             Bernd Kruchen,  Marcus Vasi

7. Kyu:  Maximilian Schäfer

6. Kyu:  Karl von Hase, Klaus Biereigel

4. Kyu:  Jochen Wilkens

 

Herzlichen Glückwunsch!!!

Bilder vom Strandtraining auf Mallorca im Mai 2015. Anja, Laura und Marco besuchten ein Karate-do Seminar mit Kyoshi Lothar Ratschke. Eine Woche mit 2-3 Trainingseinheiten am Tag, zum Teil am Strand und im Dojo. Wir haben wieder viel gelernt. Domo arrigato!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Marcel und Merlin vom befreundeten Bubishi Dojo Velbert e.V. stellten sich am 27.03.2015 den Prüfungen zum 2. und 3. Kyu bei Sensei Marco.

Nach sehr guten Leistungen konnten beide Prüflinge die neuen Graduierungen in Empfang nehmen.

Am Freitag den 12.12.14 fand zum Abschluss des Anfängerkurses ein Gemeinschaftstraining aller Erwachsenen statt. Im Anschluss gab es die erste Weihnachtsfeier des Shu-Ha-Ri Hochdahl e.V.

Am 24.11.2014 fand die erste Kyu-Prüfung im Karate-Dojo Shu-Ha-Ri Hochdahl e.V. statt.

Wir gratulieren ganz herzlich den erfolgreichen Prüflingen zu ihren neuen Graduierungen.

Zum 1. Kyu: Laura Micus, Silke Kappler

Zum 3. Kyu: Itta Wilkens

Zum 7. Kyu: Karl von Hase  

- Impressionen vom Karatelehrgang auf Mallorca vom 13.10. - 18.10.14 mit den Meistern Shihan Lothar Ratschke und Shihan Fritz Oblinger.

Ab dem 31.10.14 bieten wir auch Karate für Kinder ab 8 Jahre an.

Immer freitags von 18:00 - 19:00 Uhr. Anfänger und Fortgeschrittene sind gleichfalls willkommen. Einfach vorbei kommen und mitmachen. Anfänger brauchen nur leichte Sportbekleidung, wir trainieren barfuß.

Wir freuen uns auf euch!!!

Jetzt gibt es im Karate-Dojo Shu-Ha-Ri Hochdahl e.V. einen Schnupperkurs und einen Anfängerkurs für Erwachsene.

Impressionen vom ersten Training am 05.09.2014

Druckversion | Sitemap
© Karate-Dojo Shu-Ha-Ri Hochdahl e.V.